VITA-Team: Anja und Sir Toby



Anja und der wunderbare Golden Retrieverrüde Sir Toby sind das 41. VITA-Team, das in den letzten 15 Jahren zusammengeführt wurde.

Seit einigen Wochen begleitet Sir Toby seine Anja nun auf Schritt und Tritt und ist natürlich auch im Büro dabei. Wie sich das Leben mit ihrem neuen besten Freund an der Seite anfühlt, beschreibt uns Anja:

"Auch wenn der Tagesablauf nun ein anderer ist, ich bin sehr glücklich, dass Toby bei mir ist. Körperlich bin ich schon etwas fitter geworden. Auch grübele ich nicht mehr so viel über mein Leben und meine Situation. Eine besondere Hilfe im Alltag ist, dass Toby mir ständig Dinge aufhebt, die mir herunterfallen und mir diese anreicht. Auch schließt er Türen (Wohnungstür/Bürotüren) für mich – gerade das fällt mir im Rollstuhl immer sehr schwer, vor allem wenn ich noch Dinge trage.

Toby ist mein bester Freund, Partner, „Fitnesstrainer“ und mein persönlicher „Entertainer“. Er ist jeden Tag zu Scherzen aufgelegt und bringt mich regelmäßig zum Lachen. Aber am allerschönsten ist, dass er immer an meiner Seite ist und ich nicht mehr alleine bin.“